FSD Fachverband Shantychöre Deutschland

Fachverband Shantychöre Deutschland

Songs von Fernweh, Heimweh und der harten Arbeit auf See


Shanties

Verfasserin: Elisabeth Peters, 2012


Shanty Geschichte

In den letzten Jahren bilden sich immer mehr Gesangsgruppen, die sich Shanty Chor nennen. Ja, es gibt sogar eine Internationale Shanty - and Seasong Association. Dass wir zwischen Shanty und Seasong unterscheiden, liegt an den völlig verschiedenen Charakteren dieser beiden Liedarten.

Ich will heute hier einige Kapitel aus der Geschichte der Shanties aufschlagen. Wer etwas über Shanties wissen will, muss auch Dinge über die Menschen wissen, die Shanties gesungen haben, denn sonst kann man nicht verstehen, warum sich die Lieder überhaupt -und dann in dieser Form entwickeln konnten.

Die Quellen, aus denen ich heute zusammenfassende Informationen über Shanties und ihre Sänger berichte sind Worte, die in den Büchern der unvergessenen Shanty - Legende Stan Hugill: Zeemannliederen und "Shanties from the Seven Seas" zu finden sind und in dem vergriffenen Buch: "Shanties von Hermann Strobach" sowie in William Doerflinger: "Songs of the Sailor and Lumberman", dessen Vorwort von Peter Stanford, Präsident der National Maritime Historical Society in Illinois verfasst wurden.

...


Das ganze Referat als Download:   referat_shanties_elisabeth_peters_puppa.pdf   726 kB

24.08.2016   shanties.php